Autorinnen-Tagebuch

Autorinnen-Tagebuch

Begleite mich auf meiner aufregenden Reise zum 1. Buch und erfahre, wie aus einer diffusen Idee ein konkretes Konzept wurde, wie der Schreibprozess voran geht und drücke mir die Daumen, dass ich einen Verlag finde, der das Buch veröffentlichen möchte. 


Gründungszuschuss

Die größte Hürde

Wer einen Gründungszuschuss beantragen möchte und deswegen einen Businessplan schreibt, sollte immer im Hinterkopf behalten: Die Agentur für Arbeit gewährt dir den Zuschuss nur, wenn du überzeugend darstellen kannst, dass du keine Aussicht auf eine Festanstellung hast. 

Die allergrößte Hürde

Der Businessplan:

Wozu das Ganze?

Ich habe in den vergangenen Monaten mit zahlreichen Personen gesprochen, die sich auch selbstständig machen wollen. Beim Thema Businessplan haben viele mit den Augen gerollt. Der Tenor: „Da habe ich keine Lust drauf. Lohnt sich die Mühe überhaupt?“ 
Kurze Antwort: Ja. 

Businessplan: Wozu das Ganze?

Mein Weg zum 1. Buch

Radikale Ehrlichkeit

In meinem letzten Post habe ich geschrieben, dass mein Kopf gerade voll ist mit Themen rund um die Selbstständigkeit und ich deswegen gerade keine Kapazitäten habe um zu schreiben. Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, ist das nur die halbe Wahrheit.


Recherche

Recherche

Mein Kopf ist gerade voll mit Themen rund um die Selbstständigkeit: Steuerberater, Kennenlerngespräche mit potentiellen neuen Arbeitgeber:innen, vergangene und anstehende Drehs und vieles mehr. Deswegen schaffe ich es nicht mich hinzusetzen und einfach zu schreiben. Also nutze ich die Zeit um zu recherchieren. 

Der Gründungszuschuss

Übersicht

Personen, die sich selbstständig machen möchten, können bei verschiedenen Institutionen Fördermittel beantragen. Wer Arbeitslosengeld I bezieht, kann sich für den Gründungszuschuss bewerben.

Voraussetzungen Gründungszuschuss

Voraussetzungen

Es gibt einige formelle Bedinungen, die erfüllt werden müssen. Jedoch ist es wichtig zu beachten: Der Gründungszuschuss ist eine reine Ermessensleistung der Agentur. Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch.

Dauer & Höhe

Die Höhe des Zuschuss richtet sich nach dem Anspruch auf Arbeitslosengeld I. Wie du deinen Anspruch berechnest und wie lange die Unterstützung ausgezahlt wird, erhährst du...

Aufgaben abgeben

Eine meiner größten Schwächen: Um Hilfe bitten. Ich mach das schon alleine. Nein, ich brauche deine Hilfe nicht. Danke. Ich kann das alleine. Ich genieße dieses Gefühl alles im Griff zu haben. Mich von einer anderen Person abhängig machen: No way. Aber jetzt ist es endlich soweit: Ich gebe bewusst eine Aufgabe ab, die ich auch selber erledigen könnte. 
Welche das ist? 

Hartnäckig bleiben

Hartnäckig bleiben!

Warum man immer an sich glauben und für sich einstehen sollte und was das alles mit dem Gründungszuschuss zu tun hat.

Die Bewerbung bei der Literatur-Agentur

Die Bewerbung

Im letzten Artikel habe ich das Exposé vorgestellt, heute stelle ich die anderen Unterlagen vor, die du für die Bewerbung an eine Literatur-Agentur brauchst.

Das Exposé

 Vor einiger Zeit hatte ich ja erzählt, dass ich mich bei Literatur-Agenturen beworben habe und wollte heute mal berichten, wie so eine Bewerbung aussieht. Heute geht's los mit dem Exposé.

verkopft

Verkopft.

Auf meinem Schreibtisch stapeln sich die Bücher, die ich bereits gelesen habe aber auch andere, die ich unbedingt noch lesen möchte. Ich lese und lese und vergesse dabei: Das Schreiben.


Einatmen. Ausatmen.

Ich bin gerade innerlich unruhig und muss vieles verdauen. Ich war für ein paar Tage bei meiner Oma und habe vieles Neues erfahren. Muss auch das erstmal verarbeiten.