In meinem Buch geht es um...

Thema Verkündung

So, es ist endlich soweit. Heute erfährst du, worum es in meinem 1. Buch geht. Ich hoffe, du bist gerade genauso aufgeregt wie ich. Ich beschäftige mich nun seit einigen Jahren mit der Thematik, mal mehr mal weniger. Aber irgendwie ist immer der Alltag dazwischen gekommen. Andere Themen waren wichtiger, standen weiter vorne auf meiner Prioritäten-Liste. 

Das Volontariat, 
die Zeit auf dem Schiff, 
die Jobsuche danach, 
der Umzug nach Köln, 
der Start in der neuen Stadt, 
die Zeit in der Kaserne, 
wieder ein neuer Job. 

Und doch ist das Thema in meinem Leben sehr präsent. Mit Start des Buch-Workshops war dann klar: Ich werde darüber schreiben. Worüber? Darüber:

 

Die Verbundenheit der Generationen

 

Ich schreibe darüber, wie die Traumata meiner Omas mein Verhalten und meine Emotionen noch heute beeinflussen. Ich möchte die Geschichte meiner beiden Omas erzählen. Denn, ihre Leben sind sehr ähnlich verlaufen. Beide haben ihren Vater in sehr jungen Jahren verloren. Ihre beiden Mütter mussten sich plötzlich alleine um die Familie kümmern und haben diese Herausforderung auf ihre eigene Art und Weise bewältigt. 

 

Ich schreibe über ihre Flucht aus Schlesien und das Leben danach. Und meinen Schlüsselmoment, in dem ich verstanden habe, dass meine beiden Omas mir mehr mitgegeben haben, als ihnen bewusst ist. Mehr als Liebe, Unterstützung bei den Hausaufgaben, köstliche Mahlzeiten, Spieleabende, lange Spaziergänge, Anstand, Vorbilder, Hundeerziehung, unzählige Stück Kuchen, Lebensweisheiten, lange Gespräche über früher, Stärke, gemeinsame Urlaube, die Wichtigkeit von sauberen Schuhen, den Unterschied zwischen einem Milchtopf und einem Nudeltopf und so vieles mehr.

 

Wir können nämlich nicht nur die Haarfarbe, Nasenform und Statur von unseren Vorfahren erben. Sondern auch ihre Traumata. Diese können bis in die vierte Generation weitergegeben werden – so der Stand der Wissenschaft heute. Eine recht junge Wissenschaft beschäftigt sich mit genau dieser Thematik: Die Epigenetik. 

 

In meinem Buch nehme ich dich mit auf meine Entdeckungstour durch längst vergangene Zeiten und deren Verbindung zum Hier und Jetzt. Lese einfach fleißig mein Autorinnen-Tagebuch und folge mir auf Instagram und/ oder LinkedIn. So bleibst du immer auf dem Laufenden. 

Die Verbundenheit der Generationen