Die Bewerbung

Die Bewerbung

Im letzten Artikel habe ich das Exposé vorgestellt, heute stelle ich die anderen Unterlagen vor, die du für die Bewerbung an eine Literatur-Agentur brauchst.

Kurzvita
Neben dem Exposé ist eine Kurzvita wichtig. Hier bitte nicht einfach einen Lebenslauf hinschicken sondern ausformuliert in wenigen Absätzen die Vita skizzieren und hier natürlich herausarbeiten, was dich zur Expertin oder Experten für dein Buchprojekt macht.
Empfehlenswert ist außerdem ein persönliches Anschreiben. Warum  habe ich mich genau für diese Agentur entschieden? Warum glaube ich in das Portfolio zu passen? Welche Bücher habt die Agentur bereits vermittelt, die vielleicht eine ähnliche Struktur oder aus einem ähnlichen Themenbereich kommt? So zeigst du natürlich, dass du nicht wahllos Agenturen anschreibst sondern dir Gedanken gemacht hast. Schreibst du einen Roman, solltest du dich auch bei einer Agentur bewerben, die sich auf Belletristik spezialisiert hat.

Leseprobe
Und dann natürlich die Leseprobe. Hier hat wirklich jede Agentur ihre eigenen Vorlieben. Die einen wollen das komplette Manuskript, andere nur 30-50 Seiten oder 40 000 Wörter oder oder oder. All diese Informationen stellen die Agenturen aber auf ihren Seiten bereit.

Immer checken
Was ist gewünscht? Unterlagen per Post oder E-Mail? Word oder PDF? Ganzes Manuskript, Leseprobe oder nur das Exposé? Hat die Agentur besondere Wünsche an das Exposé?

Und noch etwas: Viele Agenturen wollen eine konkrete Auflistung bei welchen Agenturen du dich bereits beworben und welches Feedback du erhalten hast. Hier sollte immer mit offenen Karten gespielt werden.

.